Trommeln für fairen Welthandel

Unterschreiben Sie für die Volksinitiative

CETA (c) VI
CETA
Datum:
Sa. 11. Feb. 2017
Von:
Andris Gulbins

Am 1. April wollen wir gemeinsam trommeln! Dieser Tag soll zu einer ersten Etappe bei der Sammlung weiterer Unterschriften für die Volksinitiative NRW gegen CETA werden. Bis dahin wollen wir unsere Anstrengungen verdoppeln, um viele weitere Unterschriften zu sammeln. Der Tag der Arbeit ist dann unsere zweite Etappe.

Im Nell-Breuning-Haus in Herzogenrath hängt ein Transparent, auf das wir alle "TrommlerInnen" namentlich eintragen wollen, die bei uns ausgefüllte Listen abgeben. Jede Woche werden wir ein Foto von diesem Transparent machen, es auf unsere Homepage setzen und so den Fortschritt unserer Aktion dokumentieren.

Für den 1. April laden wir dann zu einem Fest ein. Bereits zugesagt hat eine Vertreter der Volksinitiative NRW und eingeladen haben wir eine Trommlerin, die für die entsprechende Stimmung an diesem Tag sorgen wird! Und eingeladen sind natürlich alle TrommlerInnen und weitere Interessierte! Eine Einladung folgt.

Unser Aufruf geht aber auch an die kirchliche Öffentlichkeit und an viele unserer Bündnispartner, um sich unserer Aktion anzuschließen. An diese richtet sich unser Appell:

Unser Aachener Appell

Trommeln für einen fairen Welthandel

Die KAB und viele Mitglieder und Verantwortliche stehen für eine Wirtschaftsordnung, die den Mensch in den Mittelpunkt stellt. Die Koordinaten der Debatte um Globalisierung und Freihandel haben sich deutlich verschoben. Heute wird ein neuer Gegensatz eröffnet zwischen einem rückwärtsgewandten Protektionismus (America first / Brexit) und einem neoliberalen Freihandel, verkörpert durch Abkommen wie TTIP/CETA und TISA. Wir aber setzen uns für eine gerechte, am Gemeinwohl orientierte und nachhaltig gestaltete globale Wirtschaftsordnung ein:

● Wir fordern einen gerechten Welthandel und schließen uns dem Anliegen von Papst Franziskus an, der eine Wirtschaftsordnung verlangt, die vor allem den Armen nützt und die Umwelt schützt.

● Wir treten ein für die Vision einer Welthandelsordnung, die nicht nur wirtschaftlichen Zielen dient,  sondern auch den Schutz öffentlicher Güter gewährleistet, Menschenrechte achtet, Entwicklungsländer fair einbindet und die Voraussetzungen für einen weltweiten Frieden schafft.

● Wir stehen für einen persönlichen Lebensstil, der Mensch und Natur miteinander versöhnt.

Heute gilt es, den politischen Druck auszubauen und unsere Forderungen an Wirtschaft und Politik zu richten. Die derzeit verhandelten Freihandelsabkommen widersprechen zutiefst unseren Forderungen. Darum appellieren wir an unsere Verantwortlichen und Mitglieder der KAB und an unsere Bündnispartner, sich aktiv an der NRW-Volksinitiative gegen CETA zu beteiligen:

Unterschreiben Sie für die NRW-Volksinitiative
Sammeln Sie Unterschriften und trommeln Sie für die Volksinitiative