Sachausschuss Kirche und Arbeiterschaft

Entsprechend dem Synodenbeschluss "Kirche und Arbeiterschaft" sind auf allen Ebenen der Bistümer Sachausschüsse zu bilden. Im Bistum Aachen wurde Kirche und Arbeiterschaft ausdrücklich zum pastoralen Schwerpunkt erklärt. Dieser Tradition verpflichtet, wurde erneut nach der Neukonstituierung des Katholikenrates ein solcher Sachausschuss eingerichtet.

Als Grundlage für die Arbeit des Sachausschusses in der Kirchenregion Aachen-Stadt werden dabei die gesellschaftlichen Entwicklungen und lokale Geschehnisse beobachtet und reflektiert. Ziel ist, die besonderen Lebenssituationen vor allem der Arbeitnehmer zu berücksichtigen, ihnen in der Arbeit des Katholikenrates gerecht zu werden und Möglichkeiten seelsorgerischer Hilfen anzubieten bzw. diese zu koordinieren.

Der Sachausschuss arbeitet daher dem Vorstand des Katholikenrates und der Vollversammlung zu; andererseits bemüht er sich, diese Fragestellungen in die pastorale Arbeit der Region und der Gemeinden zu tragen.

Des weiteren vertritt der SAS den Katholikenrat in den verschiedensten Netzwerken und Kampagnen, die sich rund um die Fragen der Arbeiterschaft bilden.

Dem Sachausschuss gehören Vertreter der Arbeitnehmerorganisationen und Sozialverbände an. Noch wenig beteiligt sind leider Vertreter aus den Aachener Gemeinden – diese zu gewinnen, ist eine erste Aufgabe des neu gebildeten Sachausschusses.

Aktuelle Schwerpunkte  waren die Unterstützungsaktionen für die entlassenen Mitarbeiter der LG. Philips Aachen, die Solidaritätsaktion für die Arbeitslosenarbeit und die Information über Aktivitäten anderer Netzwerke und Initiativen.

Geschäftsführung: Andris Gulbins, KAB-Sekretär

Weil Arbeit nicht vom Himmel fällt
Weil Arbeit nicht vom Himmel fällt