Zwischenbilanz 2009 - 2014 des Katholikenrats Aachen-Stadt

Von:
Katholikenrat Aachen-Stadt
Für eine sozial engagierte, lebendige Kirche in Aachen

Zeichen gegen Rückschritt und Resignation.

Mit Mut Kirche und Gesellschaft mitgestalten

Was bedeutet das Wort „Krise“? Es ist inzwischen so oft genutzt worden, dass seine Bedeutung verschwimmt. Ist es noch hilfreich, um über unseren Alltag zu reden?
Bedrohliche Szenarien begleiten uns seit langem. Damokles-schwerter hängen seit Jahr und Tag über unseren Köpfen: der Euro crasht, die Wirtschaft kollabiert, das Klima kippt, tödliche Epidemien greifen um sich. Wie klein wirkt das Leben des Einzelnen, wie gering die Chance, ein
gutes Leben zu führen.
Auch mit Blick auf die Situation der Kirche kursiert der Begriff der Krise. Finanzkrise, Missbrauchskrise, Vertrauenskrise, Glaubenskrise sind nur einige Stichworte. Sie werfen ein Licht auf Missstände, die eingestanden und bearbeitet werden müssen. Aber beschreibt das Wort „Krise“ die Situation der Kirche vollständig?
Wir beim Katholikenrat Aachen-Stadt erleben eine Kirche, die dieser Krise entgegenwirkt. Wir erleben eine Kirche, die Hoffnungszeichen setzt, indem sie solidarisch handelt und so Gemeinschaft im Glauben stiftet.
Wir erleben Kirche so, weil wir uns selbst als Kirche verstehen. Als Katholikenrat gestalten wir Kirche mit. In der Bistumsregion Aachen-Stadt haben wir einen guten Rahmen, um Kirche und Gesellschaft mitzugestalten. Mit Mut und Zuversicht. Dazu sind wir eingeladen und diese Einladung nehmen wir an.